Wanderweg zum Lilienstein

• Aus­gangs­ort: Stadt Königstein
  • Par­ken: am Kreis­ver­kehr neben der Bahnlinie
  • Geh­zeit ca. 3 – 4 Stunden
  • Anfor­de­run­gen: stei­ler An- und Abstieg am Lili­en­stein über Stu­fen, sonst beque­mer Verlauf
  • Län­ge: ca. 10 km, Höhe: 415 m
  • Ein­kehr: Pan­ora­ma­ho­tel Eben­heit, Gast­haus Lilienstein
  • Sehens­wer­tes: Lili­en­stein, Obe­lisk, Elb­schlei­fe, Über­res­te Burg­an­la­ge, Ylgen­stein, Alte Schanze
  • Anfahrt / öffent­li­che Verkehrsmittel
  • mit PKW: B 172 aus Rich­tung Dres­den oder Bad Schandau
  • Bus: Linie 240 Pir­na – König­stein; Linie 241 Pir­na – König­stein – Bad Schandau – Hin­terherms­dorf; Linie 242/245 Rosen­thal – Schwei­zer­müh­le – Königstein
  • mit der Bahn: S1 Mei­ßen Trie­bisch­tal – Schöna
Lilienstein

Wegbeschreibung:

König­stein – Eben­heit – Süd­auf­stieg – Gast­haus Lili­en­stein – Nord­ab­stieg – Kirch­steig – Lot­ter­steig – Schul­hain­brü­cke – Grah­len­wäld­chen – Hal­be­stadt – Königstein

Die Wan­de­rung beginnt am Park­platz Kreis­ver­kehr der Stadt König­stein durch den Bahn­via­dukt in Rich­tung Elb­fäh­re, mit der man über die Elbe zum Orts­teil Hal­be­stadt gelangt.

Von der Fähr­an­le­ge­stel­le läuft man ca. 100 m nach rechts – anschlie­ßend links zwi­schen den Häu­sern ent­lang. Die­ser Weg führt mit Stu­fen und Ser­pen­ti­nen den Hang bis zu einer Gabe­lung hin­auf. An der Gabe­lung geht man wei­ter steil gera­de bis zum Orts­teil Eben­heit oder rechts den beque­me­ren Weg.

Am “Pan­ora­ma­ho­tel“ Lili­en­stein geht man rechts den Weg wei­ter durch die Fel­der bis zum Wald. Der Weg führt steil auf den Lili­en­stein, dann rechts und schließ­lich gewun­den über Metall- und Sein­stu­fen bis zu einer Gabe­lung. An der Gabe­lung kann man links zu einem Aus­sichts­punkt und rechts am Restau­rant vor­bei zu bei­den Obe­lis­ken und wei­te­ren Aus­sichts­punk­ten laufen.

Wenn man den Rund­gang been­det hat, geht es wie­der nach unten. Es wird der blau­en und gel­ben Mar­kie­rung über den Nord­ab­stieg gefolgt. Nach einer Wei­le teilt sich die Mar­kie­rung. Wir fol­gen der blau­en Mar­kie­rung über Kirch- und Lot­ter­steig und gelan­gen so zur Anlie­ger­stra­ße zurück zur Elbe.

Wanderweg zum Lilienstein

01814 Porschdorf