Wanderung zum Pfaffenstein

• Linie 242/245 Rosen­thal – Schwei­zer­müh­le – Königstei
  • mit der Bahn: S1 Mei­ßen Trie­bisch­tal – Schöna

Wegbeschreibung:

Park­platz König­stein – Cun­ners­dor­fer Stra­ße– Char­lot­ten­burg – Quirl – Die­bes­kel­ler – Pfaf­fen­stein – Nadel­öhr – Pfaf­fen­dorf – Königstein

Vom Park­platz in König­stein (am Kreis­ver­kehr) geht es ent­lang dem Fluss der Bie­la auf der Biela­tal­stra­ße. Am Abzweig Cun­ners­dor­fer Stra­ße geht es links steil hin­auf in Rich­tung Pfaf­fen­dorf bis zu einer schar­fen Links­kur­ve (Char­lot­ten­burg).

Dort ange­langt, geht man dem roten Punkt fol­gend auf den aus­ge­wie­se­nen Wan­der­weg bis zum Quirl. Die­ser klei­ne Tafel­berg besitzt die größ­te Höh­le der Säch­si­schen Schweiz, den Die­bes­kel­ler (ein geo­lo­gi­sches Natur­denk­mal). Von dort aus geht es den Rund­weg wei­ter um den Quirl.

Wir wen­den uns dem Tafel­berg „Pfaf­fen­stein“ mit sei­nen zahl­rei­chen Klet­ter­gip­feln zu. Am Fuße des Pfaf­fen­steins geht es den Klamm-Weg zum Pla­teau hin­auf, wo sich das Berg­gast­haus „Fels Pfaf­fen­stein“ befin­det. Dane­ben steht ein aus Sand­stein errich­te­ter Aussichtsturm.

Ein wei­te­res High­light ist die Fels­na­del „Bar­ba­ri­ne“. Von der Süd­aus­sicht über­quert man das Pla­teau bis zu einer Schlucht mit Sand­stein­stu­fen, dem „Nadel­öhr“.

Am Ende der Schlucht kommt man über einen Plat­ten­weg in den Ort Pfaf­fen­dorf. Von da aus läuft man berg­ab bis fast Orts­aus­gang. Kurz zuvor beginnt ein Fuß­weg über den Pfaf­fen­berg nach König­stein, der an der könig­lich säch­si­schen Post­mei­len­säu­le die Wan­de­rung beendet.

Wanderung zum Pfaffenstein

01824 Königstein Pfaffendorf