Gohrisch

Der Kur­ort Goh­risch liegt in unmit­tel­ba­rer Nähe zu Bad Schandau und König­stein in ruhi­ger Höhen­la­ge, wel­che Urlau­ber schon seit vie­len Jah­ren zu schät­zen wissen.

Die Hoch­ebe­ne links der Elbe ist von aus­ge­dehn­ten Wäl­dern umge­ben und somit ide­al als Start­ba­sis für Wan­de­run­gen. Mit dem Goh­risch als Haus­berg, Papst­stein und Klein­hen­ners­dor­fer Stein sind die Wan­der­zie­le für die ers­ten Urlaubs­ta­ge direkt vor der Tür und immer präsent.

Sehr zu emp­feh­len ist ein abend­li­cher Auf­stieg zum Papst­stein, zu errei­chen vom Ort in 20 Minu­ten. Es eröff­net sich ein phan­tas­ti­scher Aus­blick auf die biz­za­ren Fels­for­ma­tio­nen der Säch­si­schen Schweiz. Zudem ist die Küche des Restau­rants sehr raf­fi­niert und somit unbe­dingt emp­feh­lens­wert. Der Abstieg ist auch spät abends über beleuch­te­te Trep­pen kein Problem.

Im Ort selbst fin­det der Urlau­ber in den Pen­sio­nen und Hotels vie­le Well­ness- und Rela­x­an­ge­bo­te, Sau­nen und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten. Genuß fürs Auge und bestau­nens­wert in ihrer Bau­kunst sind eini­ge Vil­len und Land­häu­ser aus der Jahrhundertwende.

Wer es noch ruhi­ger mag, macht Urlaub in Cun­ners­dorf. Ein Tipp auch für Fami­li­en, denn das wun­der­schön gele­ge­ne Wald­bad» mit Rut­sche, soll­te für Kids und Erwach­se­ne Spiel, Spaß und auch Erho­lung nach anstren­gen­den Wan­der­ta­gen ermöglichen.

Unzäh­li­ge mar­kier­te Wanderwege und ein Natur­lehr­pfad, der alle Orts­tei­le ver­bin­det, las­sen genug Mög­lich­kei­ten für einen Wan­der- und Ent­de­ckungs­ur­laub in der Säch­si­schen Schweiz, in Goh­risch und sei­nen Ortsteilen.

Unterkünfte in der Region

Ferienwohnung Wirsching