Hohnstein

Hohn­stein mit den Orts­tei­len Cun­ners­dorf, Ehren­berg, Goß­dorf, Hoh­bur­kers­dorf, Kohl­müh­le, Lohs­dorf, Ulb­ers­dorf, Waitz­dorf, Zeschnig und Rathe­wal­de, ist vor allem bekannt durch gleich­na­mi­ge mit­tel­al­ter­li­che Burg und wird daher auch als Burg­stadt Hohn­stein bezeich­net. Schon seit 30 Jah­ren und heu­te wie­der ist auf der Burg eine Jugend­her­ber­ge bzw. ein Natur­freun­de­haus untergebracht.

Der klei­ne Markt­platz der Stadt wird von zahl­rei­chen his­to­ri­schen Gebäu­den umrahmt und führt unmit­tel­bar zum Ein­gang der Burg. Hohn­stein ist jedoch auch eng mit dem Namen Bernd Arnold ver­bun­den, einer Klet­ter­le­gen­de die in der Burg­stadt zu Hau­se ist und noch heu­te dazu bei­trägt, das Elb­sand­stein­ge­bir­ge noch bekann­ter zu machen.

Eine lan­ge Tra­di­ti­on ver­bin­det Hohn­stein mit dem Hand­pup­pen­spiel. Die Figu­ren wie der Hohn­stei­ner Kasper sind sehr begehrt und wer­den in Hand­ar­beit her­ge­stellt. Beim belieb­ten und jähr­lich statt­fin­den­den Hohn­stei­ner Pup­pen­spiel­fest kom­men die­se zum Ein­satz und kön­nen auch gekauft werden.

Direkt von Hohn­stein aus sind zahl­rei­che Wan­der­tou­ren mög­lich. So kann über die Gautsch­grot­te ins Polenz­tal wan­dern und von da aus zum nah gele­ge­nen Hock­stein oder in ande­rer Rich­tung zur Wal­ters­dor­fer Müh­le. Sehr beliebt und auf­grund der fast ebe­nen Weges­füh­rung auch für Senio­ren und Kin­der zum Spa­zie­ren geeig­net ist der Weg zum Brand, von dem der Besu­cher einen fan­tas­ti­schen Blick über die Berg­welt des Elb­sand­stein­ge­bir­ges genies­sen kann.

Ausflugsziele in der Region

Burg Hohnstein