Wanderung zur Brandbaude

Län­ge: 5,6 km

Ver­kehrs­an­bin­dung: Bus­li­ni­en 236, 237 oder Natio­nal­park­ex­press U 28 bis Hohn­stein, PKW bis Park­platz Hohn­stein
Park­plät­ze: der Park­platz „Max-Jacob-Stra­ße“ befin­det sich direkt an der Brand­stra­ße

Unse­re Tour beginnt in Hohn­stein am Park­platz „Wir fol­gen nun den Weg­wei­sern Rich­tung Brand­aus­sicht (gel­ber Strich) auf dem leicht anstei­gen­den Weg ca. 400 m durch den Ort. Nach einem kur­zen, asphal­tier­ten Stück sowie eini­gen Metern Beton­pflas­ter wech­selt der Unter­grund mit Ein­tritt in den Wald (vor­bei am elek­tri­schen Pol­ler) zu einem befes­tig­ten Wald­fahr­weg. Die Brand­stra­ße ist als Forst- und Wirt­schafts­weg gut aus­ge­baut und mit einer gebun­de­nen Wege­de­cke ver­se­hen. Es gibt nur gerin­ge Höhen­un­ter­schie­de, ledig­lich an einer Stel­le ist eine Quer­rin­ne im Weg, die aber mit etwas Hil­fe gut pas­sier­bar sein sollte.

Etwas steil und mit zwei Quer­rin­nen ver­se­hen ist aller­dings das letz­te Weg­stück zum Ziel unse­rer Tour. Auf dem „Bal­kon der Säch­si­schen Schweiz“ ange­kom­men, bie­tet sich ein herr­li­cher Blick ins Polenz­tal sowie in die vor­de­re und hin­te­re Säch­si­sche Schweiz. . Auch Kin­der kom­men hier auf ihre Kos­ten. Und natür­lich lädt die Brand­bau­de zum Ras­ten ein.

Wäh­rend der Wan­de­rung kommt man an ver­schie­de­nen Sehens­wür­dig­kei­ten und Aus­sichts­plät­zen (z.B. Napo­le­on­schan­ze, Hafer­sack­aus­sicht) vor­bei, zu denen man lei­der nur durch unweg­sa­mes Gelän­de kommt.

Wanderung zur Brandbaude

Brandstraße 27