Freibad Billy in Bergießhübel

Unse­re Frei­bad­sai­son 2022 wird aller Vor­aus­sicht nach am Sams­tag 07.Mai eröffnet.

Ver­än­dert hat sich aber auf jeden­fall bis zur Eröff­nung unser Kin­der­be­reich. Hier kön­nen sich unse­re klei­nen Gäs­te auf ein kom­plett neu­es Edel­stahl-Plansch­be­cken mit ver­schie­de­nen Attrak­tio­nen freu­en. Zwi­schen Plansch­be­cken und Sand­spiel­platz gibt es dann als Über­gang eine Naß­lauf­stre­cke, eben­falls aus­ge­stat­tet mit Attraktionen.

Im Bereich der Gas­tro­no­mie wird Innen z.Z. noch vie­les erneu­ert, eben­so im Bereich Kaf­fee­gar­ten, sodaß der neue Päch­ter eben­falls ab Sai­son­be­ginn mit einem attrak­ti­ven Ange­bot alle Gäs­te will­kom­men hei­ßen kann.

Ach­tung: geän­der­te Öff­nungs­zei­ten wegen Groß­ver­an­stal­tung am Fr 10.06. (geschlos­sen ab 15 Uhr) und Sa 11.06. (ganz­tä­gig geschlos­sen) für den öffent­li­chen Badebetrieb.

Mit gro­ßem Schwimm­be­cken, Sprung­turm und Umklei­de­ka­bi­nen ent­stand bereijts 1926 am heu­ti­gen Stand­ort ein Stadt­bad als Mus­ter­an­la­ge. Die Lage in der brei­ten Fluss­aue der Gott­leu­ba erwies sich  beim Hoch­was­ser 1927 als Ver­häng­nis, doch schon 1928 wur­de der Bade­be­trieb wie­der auf­ge­nom­men. Es erfolg­ten stän­dig klei­ne­re Umbau­ten und Erneue­run­gen. Im Jahr 1993 wur­de das Bad geschlos­sen, um nach grund­le­gen­der Sanie­rung und mit neu­er Tech­nik zur Sai­son 1995 unter dem Namen „Bil­ly“ wie­der zu eröff­nen. Mit sei­nen aus­ge­dehn­ten Grün­flä­chen, den getrenn­ten Sport‑, Spaß- und Kin­der­plansch­be­cken erfreut sich das Frei­bad heu­te vor allem bei Fami­li­en gro­ßer Beliebt­heit. Beson­ders an hei­ßen Tagen bie­ten die Laub­bäu­me wohl­tu­en­den Schat­ten, gleich­zei­tig ermög­licht die Lage in der Tal­aue aber das Son­nen­bad schon ab den Vormittagsstunden.

Am Frei­bad befin­det sich ein sai­so­nal betrie­be­ner Cara­van-Über­nach­tungs­platz, der von April bis Okto­ber geöff­net ist.

Cara­van­platz wegen Groß­ver­an­stal­tung vom 10.–12.06. geschlos­sen, für Teil­neh­mer der Ver­an­stal­tung HKF reserviert.

Aus­stat­tung:

• Schwim­mer­be­cken (25-m-Bah­nen)
  • 90-Meter-Groß­was­ser­rut­sche mit eige­nem Auffangbecken
  • Sprung­an­la­ge (1 und 3 m) mit sepa­ra­tem Sprungbecken
  • Erleb­nis­be­cken mit dem größ­ten Strö­mungs­ka­nal der Säch­si­schen Schweiz
  • Kin­der­plansch­be­cken (95 m²) mit angren­zen­dem 120 m² gro­ßem Sandspielplatz
  • groß­zü­gi­ge Liegeflächen
  • tem­pe­rier­te Schwimm­be­cken (ca. 21 °C)
  • Schwimm­hil­fen, Tisch­ten­nis­schlä­ger und Son­nen­schir­me kön­nen aus­ge­lie­hen, Gar­de­ro­ben­schrän­ke gemie­tet werden

Rechts in der Box: Pfandregelung