Königstein

Am Fuße der mittelalterlichen Festung

König­stein ist, nicht zuletzt wegen der guten Ver­kehrs­an­bin­dung, auch für Gäs­te ohne PKW eine idea­le Basis für viel­fäl­ti­ge Urlaubs­ak­ti­vi­tä­ten in der Säch­si­schen Schweiz. Mit sei­nen Orts­tei­len Pfaf­fen­dorf und Leu­pol­dis­hain bie­tet der Ort neben dem ein­zig­ar­ti­gen Natur­er­leb­nis ein viel­fäl­ti­ges Frei­zeit- und Aktiv­an­ge­bot für die gan­ze Fami­lie. Direkt am Ort befin­det sich eine S‑Bahn Hal­te­stel­le.

Königstein
König­stein am Fuße der erha­be­nen Fes­tung
Fes­tung König­stein – Luft­bild Heyde 2017

Historie und Festung Königstein

In frü­he­ren Jahr­hun­der­ten ver­ding­ten sich die Bewoh­ner mit Hand­werk und Gewer­be, sowie Schiff­fahrt, Eisen­ver­hüt­tung und Lei­ne­we­be­rei. In König­stein direkt sind die evan­ge­li­sche Stadt­kir­che mit klas­si­zis­ti­scher Innen­aus­stat­tung aus dem 18. Jahr­hun­dert und die Post­mei­len­säu­le von 1727 als Sehens­wür­dig­kei­ten beson­ders her­vor­zu­he­ben.

Das Wahr­zei­chen König­steins jedoch ist die 361 m über dem Mee­res­spie­gel erho­be­ne Fes­tung König­stein, die größ­te Fes­tung Euro­pas. Auf dem 2,2 km lan­gen Rund­gang genießt man einen wun­der­schö­nen Aus­blick ins Elb­tal und weit dar­über hin­aus. Muse­um und die zahl­rei­chen erhal­te­nen Fes­tungs­ge­bäu­de laden zum Besuch.

Unterkünfte in der Region

Ausflugsziele in der Region